Was sollte in einem guten Vermietungsinserat nicht fehlen?

Überschrift, Beschreibung, Fotos, Kosten sind wichtige Bestandteile.

Ausgabe: 2024

Das Erstellen eines ansprechenden Inserats für die Vermietung einer Wohnung ist entscheidend, um potenzielle Mieterinnen/Mieter anzuziehen. Hier sind einige Tipps dazu:

Die Überschrift sollte kurz und prägnant sein, dabei aber wichtige Merkmale Ihrer Wohnung hervorheben, wie z. B. Lage, Größe oder besondere Ausstattungsmerkmale.

Geben Sie eine detaillierte Beschreibung der Wohnung, einschließlich Zimmeranzahl, Größe, Ausstattung und Besonderheiten wie Balkon, Garten oder Einbauküche. Erwähnen Sie auch die Verfügbarkeit von Parkplätzen oder Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr.

Stellen Sie sicher, dass Sie hochwertige, gut beleuchtete Fotos der Wohnung zeigen. Berücksichtigen Sie auch die Darstellung des Umfelds und der Lage.

Seien Sie transparent bezüglich aller Kosten. Dies hilft, Vertrauen zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden. Geben Sie klare Kontaktinformationen an. Eine schnelle Reaktion auf Anfragen hinterlässt einen positiven ersten Eindruck.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Inserat auch alle rechtlichen Anforderungen erfüllt wie zum Beispiel jene des Antidiskriminierungsgesetzes, die Regelungen zur Energieausweispflicht und der Datenschutz-Grundverordnung. Unrichtige Angaben im Inserat können zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Stand: 28. April 2024

Bild: Gerhard Seybert – stock.adobe.com


Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen und für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.